News und aktuelle Projekte

  Meldung: 3. April 2013

 
Geschäftsführer und Dachdeckermeister Johannes Weigel und Sebastian Weigel (v.l.)

Bambergs Dachdecker arbeiten in luftiger Höhe

Als Dachdeckerunternehmer in der vierten Generation fühlen sich Johannes und Sebastian Weigel über den Dächern von Bamberg zu Hause. Ob klassisch fränkischer Biberschwanz oder energetische Dachsanierung: bei ihrer Arbeit sehen sie die Welt von oben.


Konzentration, viel Erfahrung und natürlich Schwindelfreiheit: Die traditionelle Arbeit des Dachdeckens verlangt viel von einem Meister und seinem Team. Für Johannes und Sebastian Weigel, die Urenkel des Firmengründers Pankraz Schrüffer, ist es trotzdem ein Traumjob. „Bei der Baustellenbeaufsichtigung packe ich viel mit an. Ich liebe es an der frischen Luft zu arbeiten und abends kann ich sehen, was ich gemacht habe“, sagt Dachdeckermeister Johannes Weigel. Den ganzen Tag nur im Büro zu sitzen, kann er sich nicht vorstellen.
„Natürlich ist Büroarbeit auch ein Teil der Aufgaben, wenn man gemeinsam einen Familienbetrieb führt“, sagt er. Das Spektrum der Aufgaben sei jedoch sehr vielfältig. Weigel und Schrüffer ist der traditionelle Meisterbetrieb in Bamberg, der das gesamte Spektrum des Dachdeckens und Sanierens aus einer Hand anbietet. „Von der Planung über den Gerüstbau bis zur Dacheindeckung erledigen wir mit unseren Mitarbeitern 100 Prozent der anfallenden Arbeiten selbst“, erzählt Seniorchef Jochen Weigel nicht ohne Stolz.

Dies erfordert ein hohes Spezialwissen, welches immer wieder auf dem neuesten Stand gehalten werden muss. So ist Dachdeckermeister Sebastian Weigel auch Spenglermeister und verfügt über das nötige Spezialwissen für das Decken von Blechdächern. Als echte Bamberger betrachten es die Weigels mit ihrem Team als Ehre, viele traditionelle Bamberger Altbauten zu sanieren. Speziell die Fachwerkhäuser, in denen sie oft Balken austauschen müssen und die typischen roten Biberschwanzdächer haben es ihnen angetan. „Ein besonderes Projekt war für uns zum Beispiel die Dachsanierung von Schloss Seehof“, erzählt Jochen Weigel.

Ein wichtiges Geschäftsfeld ist dank großzügiger staatlicher Förderung in den letzten Jahren auch die energetische Sanierung geworden. „Auch bei einer Altbauwohnung können wir durch die Sanierung nachhaltig Energiekosten einsparen“, erzählt Sebastian Weigel. „Das ist ein Erfolg, der sich für unsere Kunden rechnet.“
Neben der täglichen Arbeit gibt es für ein Dachdeckerunternehmen immer wieder Ausnahmesituationen. Bei starken Regenfällen und Sturm kann es sein, dass plötzlich das Dach beschädigt wird. „In solchen Notfällen helfen wir schnell und zeitnah“, sagt Johannes Weigel, der bei seinen Kunden auch an Sonntagen auf den Baustellen nach dem Rechten sieht, wenn dies die Wettersituation erfordert.